Manuelle Lymphdrainage

Wir bringen alles ins Gleichgewicht!

Wichtig ist die „Manuelle Lymphdrainage“ vor allem bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe und Sportverletzungen, bei denen das Lymphsystem beschädigt worden ist.

Ziele: Reduktion der Gewebsspannung durch den Abbau von Schwellungen, beschleunigter Abtransport von Zelltrümmern, vermehrte Regeneration von Lymphgefäßen im OP-Gebiet und günstige Beeinflussung der Narbenbildung.

Lympha-mat

Unsere Praxis schenkt den Patienten nach der manuellen Lymphdrainage eine Lympha-mat-Behandlung(Lympha-mat ist ein elektronisch gesteuertes Lymphdrainagengerät, bei diesem Gerät muss man den Patienten zuerst manuell behandeln), um den Lymph-Rückfluss noch weiter zu verbessern. Das Lympha-mat-Gerät wird bei Bedarf eingesetzt. Zu guter Letzt werden die betroffenen Glieder bandagiert, sofern keine gegenteiligen Indikationen vorliegen.

Besser gesagt Manuelle Lymphdrainage, (per Hand) ist notwendig. Geräte (Bsp. Lympha-mat o.ä. Geräten) können angewand werden, müssen aber nicht. Lymphdrainage per Gerät, ohne vorherige manuelle Behandlung ist für das Lymphsystem schädlich.